Hashtags inspirieren globale Konversationen, indem relevante Informationen in sozialen Medien aus Nischengemeinschaften miteinander verknüpft werden. In Museen können Sie mit Hashtags mehr Museen aus der ganzen Welt mit Ihrer Geschichte erreichen und auf sinnvolle Weise mit den Zielgruppen in Kontakt treten. Hashtags sind zu einem wichtigen Bestandteil der heutigen Kultur geworden und werden häufig verwendet, um ähnliche Inhalte zu verbingen. Sie werden durch mindestens ein Wort gebildet, dem das #-Zeichen vorangestellt ist. Beispiele sind so #ThrowbackThursday, wenn es um Erinnerungen geht, die donnerstags in den sozialen Medien geteilt werden oder auch #MondayMotivation. Hier gibt es montags zahlreiche Bilder und Zitate, um den wochenanfang leichter zu nehmen. In sozialen Medien können Nutzer also auf einen Hashtag klicken, um andere Inhalte zu entdecken, die mit demselben Hashtag versehen wurden.
Durch Hashtags können Industriepartner, Kunden, Kollegen aus der gnazen Welt miteinander in Kontakt treten. Hashtags sind aber auch ein großartiges Marketinginstrument für Museen und andere kulturelle Organisationen, um die Reichweite zu verbessern. In diesem Artikel werden wir einige Hashtags untersuchen, die von Museen verwendet werden, um Branchenthemen zu diskutieren, ihre Museen in einem breiteren Rahmen zu bewerben oder auch damit Besucher ihre Bilder aus den Museen teilen können. Diese Hashtags werden sowohl auf Twitter als auch auf Instagram verwendet.
Hier sind 10 Hashtags, die Ihr Museum kennen und verwenden sollte:
#MuseTech
Technologie hat eine große Rolle dabei gespielt, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Museen ihre Sammlungen und die Art und Weise, wie Besucher mit den Exponaten interagieren. Dabei zeigt Technologie auch keine Anzeichen der Verlangsamung, sie bleibt immer aktuell und erfindet sich ständig neu. #MuseTech wird seit 2010 verwendet und ist immer noch eines der beliebtesten Hashtags unter Museumsprofis. Mit diesem Hashtag finden Sie jede Menge Inhalte, die die neuesten und innovativsten Entwicklungen in der Welt der Technologie und ihre Auswirkungen auf Museen als Ganzes präsentieren.
#DigSMus
Neben #MuseTech ist gerade im deutschsprachigem Raum vor allem #DigSmus zu erwähnen. Dieser Hashtag wurde 2016 eingeführt und ist der offizielle Hashtag für Beiträge zu Themen im Umfeld digitaler Strategien für Museum. Hauptsächlich wird #DigSMus auf Twitter verwendet und steht für Digitale Strategien in Museen.
„Digitalisierung macht Museen zugänglicher und transparenter" sagt @GeorgHohmann zum Teilprojekt bei @museum4punkt0 https://t.co/5fa8Hb08md #digsmus #edvtt18
— Christian Gries (@cogries) September 20, 2018
#AskACurator
Der wohl interessanteste Hashtag auf der ganzen Liste: Die #AskACurator-Veranstaltung findet jeden September statt und bietet Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich mit Museumskuratoren zu verbinden und ihnen Fragen zu ihren Karrieren in den Museen zu stellen, in denen sie arbeiten. Initiiert wurde die Veranstaltung von Mar Dixon. #AskACurator ist eine Pflichtveranstaltung für Museumsfachleute und Interessierte. Jede geteilte Frage erzeugt typischerweie eine Fülle von Antworten und lebhafte diskussionen.
#MuseSocial
Ähnlich wie #MuseTech ist der Hashtag #MuseSocial voller aufschlussreicher Diskussion über soziale Medien und ihre Rollen in der Museumslandschaft – was bedeutet, dass die Leute sie auch nutzen, um großartige Beispiele von Museen zu zeigen, die soziale Medien umfassen. Sie können diesem Hashtag folgen, um zu sehen, wie andere Museen soziale Medien nutzen und Inspiration finden, um Ihre eigenen Sammlungen zu bewerben.
#HowDoYouMuseum
Dieser Hashtag wurde vom Museum of Natural History in Los Angeles ins Leben gerufen, um Besucher dazu zu ermutigen, in sozialen Medien darüber zu berichten, welche Teile des Museums am meisten an sie appellierten. Mit diesem Hashtag können Sie Menschen auf der ganzen Welt finden, die Geschichten aus ihren Museumsbesuchen und Fotos von Objekten teilen, die sie interessant fanden.
#MTOGO
#MTOGO ist ein weiterer Hashtag, auf dem über die neuesten Technologien sprechen, die die Museumserfahrungen verändern – speziell mobile Technologien wie Apps, Beacons und Responsive Webdesign. Wenn Sie mehr über die mobilen Apps und Dienste erfahren möchten, die die Museumsindustrie aufrütteln, wird Ihnen dieser Hashtag sicherlich helfen.
#365GründeWarumWirMuseenLieben
Einer der tollsten und neuesten Hashtags im Museumsbereich. Initiiert wurde der Hashtag in diesem Jahr von dem Infopoint Museen & Schlösser in Bayern. Machen Sie mit – egal, ob als Museumsmitarbeiter oder als Privatperson. Es gibt genügend Gründe, Museen zu besuchen! 10 davon können Sie hier nachlesen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Museumsbereich – als Tweet oder als Bild auf Instagram. 365 Gründe werden wir gemeinsam sicher schnell hinbekommen!
#ITweetMuseums
Ein Muss für jede Institution und für jeden Museumsmitarbeiter: Der Hashtag #ITweetMuseums. Vorranging sind hier zwar auch Twitter Beiträge zu finden, allmäglich etabliert sich der Hashtag auch auf Instagram. Hier twittern Museumsmitarbeiter überwiegend von ihren persönlichen Accounts aus und teilen alles mit, was gerade mit ihrer Museumsarbeit zu tun hat – eben nur von der privaten Sicht aus.
It’s #museumday so I spent most of time time at @BuildingMuseum and @NPG/@americanart??? #ITweetMuseums pic.twitter.com/nVy3B6Mq0w
— Sheridan Betts (@itsSheridan) September 22, 2018
#WirMachenMuseum
Dieser Hashtag wurde vom Robotron Museum initiiert – ein bislang viel zu selten genutzter Hashtag. Nutzen Sie ihn in Anlehnung an #ITweetMuseum und zeigen Sie hier vor allem auf Instagram, was gerade in Ihrem Haus so passiert. Ein schöner internationaler Hashtag ist hierzu #WeCreateMuseum.
#MuseumSelfie
Bei Social Media geht es nicht immer nur darum, Ideen zu teilen. Manchmal geht es auch einfach darum, Momente zu teilen. Der Hashtag #MuseumSelfie ist bei Museumsbesuchern auf der ganzen Welt beliebt, die Selfies vor Exponaten, im Eingangsbereich, im Freien und an einigen der kreativsten Orte, die man sich im und um das Museum herum nur vorstellen kann, machen. Wenn sie eine also in ihrem Haus eine Ausstellung haben, in der viele Besucher gerne Selfies machen, erstellen Sie am besten noch einen eigenen Hashtag, um Selfies vor Ort zu bewerben. Sagen Sie den Besuchern, dass sie #MuseumSelfie benutzen sollen, wenn sie ihre Fotos teilen.
Museumsbezogene Hashtags
Neben den vorgestellten Hashtags gibt es auch ein Glossar museumsbezogener Hashtags – eine großartige Quelle, wenn sie nach Inspiration suchen. Es ist einfach mit den sozialen Accounts des Musems so an einer Diskussion teilzunemen. Auf diese Weise können Sie sich auch über Trends in der Museumswelt informieren und Ideen darüber sammeln, was Ihr Museum vielleicht noch besser machen könnte. Wenn Sie diese Nischen-Hashtags auch mit Ihrem persänlichen Konto folgen, können Sie sich mit anderen Museumsfachleuten vernetzen. Und wenn Sie schon dabei sind, vergessen Sie nicht uns auf Twitter und Instagram zu folgen.
Bildquelle: Marisa Schiele