
Karl-May-Museum
Mitarbeiter/in Marketing/PR & Events (Vollzeit)
Karl-May-Museum Radebeul
Das Karl-May-Museum in Radebeul besteht seit 1928. Als gemeinnützige GmbH ist es eine 100%ige Tochtergesellschaft der 1913 durch Klara May, der Witwe Karl Mays, ins Leben gerufenen privaten Karl-May-Stiftung. Derzeit präsentiert das Museum in zwei Gebäuden und umgeben von einer parkartigen musealen Außenanlage das Leben und Werk Karl Mays als auch eine einzigartige und umfangreiche ethnografische Sammlung vorwiegend zu den Indianern Nordamerikas.
Die Stiftung entwickelt eine neue Museumskonzeption sowie bauliche Erweiterungen und wird ihre Marketingaktivitäten auf diese Erweiterungen abstimmen. Dazu zählen auch eine aktive PR-Arbeit und die Entwicklung sowie der Vertrieb des Event-Geschäfts.
Zum 1.3.2019 ist die Stelle eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin im Bereich Marketing/PR & Events für fünf Jahre mit anschließender Option auf Entfristung zu besetzen.
Aufgabenschwerpunkte:
- Umsetzung und Weiterentwicklung des Marketingplans des Museums
- Besucheranalyse und zielgruppenspezifische Abstimmung der Marketingaktivitäten
- selbständiges Verwalten und Koordinieren des Marketingbudgets
- Internationalisierung der Marketingarbeit
- Inhaltliche Pflege und Ausbau der Webseite sowie der sozialen Medien
- Pflege und Erweiterung der Kooperationen im Bereich PR und Marketing
- Wahrnehmung der Aufgaben im PR- bzw. Marketing-Bereich
- Entwicklung von Print-Materialien in Zusammenarbeit mit Grafikdesignern
- Weiterentwicklung der PR-Strategie des Museums
- Schreiben von Pressetexten und Nachrichten in allen Medien des Museums
- Entwicklung, Vertrieb und Betreuung des Event-Betriebs des Museums
- Vertretung des Museums in allen Bereichen der PR, des Marketing und Events
- Schnittstellen zwischen Museum und kulturellen und touristischen Stakeholdern herstellen sowie langfristige Kooperationen etablieren
- Betreuung und fachliche Anleitung von Hilfskräften (Praktikanten, Bundesfreiwilligendienst)
- Wahrnehmung der Funktion des Leiters vom Dienst (ca. 1 Wochenenddienst alle 6 Wochen)
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmarketing, Marketing, Kommunikation oder vergleichbar
- praktische Erfahrungen im Kulturmarketing
- starkes Interesse an den Themenbereichen rund um Karl May
- Erfahrung in selbständigem, eigenverantwortlichen Arbeiten, Organisationstalent
- hohes Maß an Kreativität und konzeptionelle Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der deutschen Sprache
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit den gängigen Anwendungen unter WINDOWS und Bildbearbeitungsprogrammen
Bitte nennen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Museumsdirektor Dr. Christian Wacker zur Verfügung. Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 9.1.2019 ausschließlich digital an bewerbung@karl-may-museum.de. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine postalisch eingehenden Bewerbungsmappen annehmen. Ihre digitale Bewerbung wird spätestens vier Wochen nach der Bewerbungsfrist gelöscht.
Comments are closed.