
Stiftung Deutsches Historisches Museum
Stellenausschreibung
Bei der Stiftung Deutsches Historisches Museum sind ab 15.05.2018 zwei Stellen für museumspädagogische Tätigkeiten im Fachbereich Bildung und Vermittlung zu besetzen. Es handelt sich um zwei Teilzeitstellen mit je 20 Wochenstunden. Die Stellen sind auf 24 Monate befristet. Dienstort ist Berlin-Mitte. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 9 b TVöD-Ost bewertet.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Führungen und Geschichtswerkstätten für Kitas, Vor- und Grundschulklassen, Kinder und Familien zu allen Epochen der Dauerausstellung in deutscher Sprache
- Überblicks-, Themen- und Epochenführungen für Schulklassen der Sek. I u. II u. OSZ vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte in Deutsch und einer Fremdsprache
- Redaktionelle Zuarbeit für museumspädagogische Infomaterialien (print/online), Recherchen zu museumspädagogischen Angeboten und Lernmateriealien
- Mitarbeit bei Events und Kooperationsprogrammen
Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:
- Abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelor in einer dieser Fachrichtungen mit Bezug zur deutschen u./o. europäischen Geschichte: Geschichte, Grundschul- oder Sonderpädagogik, Geschichtsdidaktik, Kunstgeschichte oder Museologie oder einem vergleichbaren Fach (mit Nachweis)
- Gute historische Überblickskenntnisse zu lehrplanrelevanten Längsschnittthemen der Dauerausstellung vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte (mit Nachweis)
- Museumspädagogische Methodenkompetenz insbesondere bei der Arbeit mit Kindern/Familien und/oder Schülern (mit Nachweis)
- Fließende Sprechkenntnisse in einer Fremdsprache: Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch
Wünschenswert sind:
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit (die Tätigkeiten fallen auch am Wochenende an)
- Kenntnisse interkultureller und medienpädagogischer Vermittlungsarbeit
- Anwendungskenntnisse der MS-Office Programme
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt. Es gilt das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Kopien von Arbeits- und sonstigen Zeugnissen und anderen Bewertungen sowie Unterlagen unter Angabe der Kennziffer: BuV-Da 9.1 u. 9.2 bis zum 12. Februar 2018 ausschließlich elektronisch an: bewerbung@dhm.de.
Bewerbungen in elektronischer Form sollten aus technischen Gründen eine Größe von 8 MB nicht überschreiten und in einer einzigen pdf-Datei gesendet werden.
Comments are closed.