
Museum Pfalzgalerie
Der Bezirksverband Pfalz sucht für das Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern (www.mpk.de) zum nächst möglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Volontärin/ einen wissenschaftlichen Volontär im Bereich Museumspädagogik für die Dauer von zwei Jahren. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A., Diplom oder äquivalenter Abschluss) in Kunstgeschichte, Kulturvermittlung, Kunst-, Museums- oder Kulturpädagogik, Kulturwissenschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie arbeiten im Bereich Bildung und Vermittlung, unterstützen uns in allen museumspädagogischen Geschäftsabläufen und wirken an der Konzeption und Realisierung von museumspädagogischen Programmen, Begleitprogrammen zu Ausstellungen sowie der Gestaltung unserer Öffentlichkeitsarbeit mit.
Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber
– erste nachweisbare praktische Erfahrungen im Bereich der Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen (in Form von Praktika o.ä.)
– Künstlerisch praktische Auseinandersetzung mit Kunstwerken ist von Vorteil
– Interesse an der Konzeption und organisatorischen Umsetzung von Bildungsprojekten in Museen für verschiedene Nutzergruppen
– erste Erfahrungen im Projektmanagement
– Kenntnisse des Sammlungsschwerpunkts unseres Museums: Kunst des 19. – 21. Jahrhunderts
– Bereitschaft, an einem umfassenden Fort- und Ausbildungsprogramm in Berlin teilzunehmen
– sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
Wir erwarten Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, versierten Umgang mit sozialen Netzwerken sowie umfassende EDV Kenntnisse.
Die Volontärsstelle wird gefördert durch „lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungs-arbeit in Museen“, ein Programm der Kulturstiftung des Bundes und der Staatlichen Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Fester Bestandteil des Volontariats ist die Teilnahme an einem umfangreichen Qualifizierungsprogramm in Berlin, eine zweiwöchige Hospitation im Bode-Museum sowie die Konzeption und Umsetzung eines Vermittlungsprojekts für Schülerinnen und Schüler im Museum. Die Stelle wird in der Höhe von 50% von Entgeltgruppe 13 vergütet.
Der Bezirksverband Pfalz strebt eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an.
Bewerbungen von Frauen sehen wir daher mit besonderem Interesse entgegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie Interesse an der vorgenannten Aufgabe haben, senden Sie bitte die üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 02.05.2017 an den
Bezirksverband Pfalz
Referat 20
Bismarckstr. 17
67655 Kaiserslautern
Für Vorabinformationen steht Ihnen die stellvertretende Direktorin des Museums Pfalzgalerie, Frau Dr. Reich, Tel. 0631/3647-201, gerne zur Verfügung.
Comments are closed.