
Naturkundemuseum Kassel
Wir suchen zum 1. Juni 2017 für das Kulturamt, Abteilung Städtische Museen – Naturkundemuseum – eine Volontärin/ einen Volontär befristet bis zum 31. Mai 2019.
Die documenta Stadt Kassel ist mit etwa 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum der Region Nordhessen in der Mitte Deutschlands. Die Universitätsstadt ist zentraler Kulturstandort in Hessen, dessen Spannweite von dem einzigartigen kultur- und kunsthistorischen Erbe der einstigen Residenzstadt und dem ehemaligen Landgrafen und Kurfürstentum Hessen-Kassel bis hin zu weltweit bedeutsamen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der documenta, reicht.
Das Naturkundemuseum Kassel ist ein Haus mit über 400 jähriger naturwissenschaftlicher Tradition. Der heutige Schwerpunkt der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit orientiert sich an der Erdgeschichte der nordhessischen Region und den angrenzenden Gebieten. Mit jährlich zwei großen Sonderausstellungen präsentiert sich das Naturkundemuseum als eines der am stärksten besuchten Museen in Kassel.
Aufgabenschwerpunkte
• Mitarbeit bei der Gestaltung der Dauerausstellung
• Mitwirken an der Konzeption und dem Durchführen von Sonderausstellungen
• Mitarbeit bei Freilandtätigkeiten des Museums (Naturschutzaktionen)
• Mitwirken beim umfangreichen pädagogischen Programm des Museums
• Mitarbeit in den wissenschaftlichen Sammlungen
Anforderungen
• Abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften (z. B. Biologie, Geologie, Paläontologie, Lehramt)
• Interesse an vielseitiger Museumsarbeit
• Teamfähigkeit
• Engagement
Angebot
Sie erhalten Unterhaltsbeihilfe in Höhe der Anwärterbezüge für den höheren Dienst nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (HBesG).
Wir möchten den Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Grundsätzlich ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich. Jedoch ist Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit erforderlich.
Wir werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen.
Die Stadt Kassel verfolgt das Ziel der Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von Interessentinnen/Interessenten unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte schriftlich an die
Stadt Kassel
Personal- und Organisationsamt
34112 Kassel
oder per E-Mail an bewerbungen@kassel.de. Aufgrund von Sicherheitsvorgaben senden Sie uns bitte diese Bewerbungsunterlagen ausschließlich als PDF-Datei zu.
Bei Fragen können Sie sich an Herrn Dr. Kai Füldner, Leiter der Abteilung Städtische Museen, Tel. 0561 787-4049, oder an Frau John, Personal- und Organisationsamt, Tel. 0561 787-2163 wenden.
Bewerbungsschluss: 7. April 2017
Comments are closed.